Unerklärliche Beschwerden?

Unerklärliche Beschwerden?
Unerklärliche Beschwerden?

"Unerklärliche Beschwerden?", Dr. Helga Pohl, 2010, Knaur Verlag

 

„Unerklärliche Beschwerden?“ ist mit Abstand das hilfreichste Ratgeber-Buch, das mir je begegnet ist. Man kann der Autorin gar nicht genug dafür danken, dass sie ihr wertvolles Wissen mit allen Menschen teilt, die dazu bereit sind, sich auf die Lektüre ihres umfangreichen Buches einzulassen. Dr. Helga Pohl ist Psychotherapeutin und hat ihre Patienten früher allein auf dem Wege der Gesprächstherapie behandelt, ohne die körperliche Ebene mit einzubeziehen. Erst, als sie selbst von einer langwierigen Schmerzerkrankung betroffen war, begann sie, sich mit den organischen Ursachen scheinbar unerklärlicher körperlicher Beschwerden zu befassen. Dr. Helga Pohl fand heraus, dass eine Vielzahl von körperlichen Beschwerden, für die es vermeintlich keine Diagnose gibt, ganz einfach auf muskuläre Verspannungen, bzw. Verhärtungen des Bindegewebes, zurückzuführen sind. Und diese können in den meisten Fällen sehr gut durch die von Dr. Pohl entwickelte Heilmethode behoben werden. Diese beruht im Wesentlichen darauf, dem Patienten ein Gefühl für den eigenen Körper zurückzugeben, das verloren gegangen ist, und langjährig „eingefleischte“ Fehlhaltungen zu korrigieren. Muskelverspannungen und Verhärtungen des Bindegewebes werden durch manuelle Therapie gelöst. Dr. Helga Pohl praktiziert selbst in Starnberg und bildet weitere Therapeuten in der von ihr entwickelten „Sensomotorischen Körpertherapie“ aus.

Patienten, die unter Beschwerden leiden, für die keine organische Ursache gefunden werden kann, bekommen von der Schulmedizin regelmäßig die Diagnose „Psychosomatische Störung“ und landen in der dementsprechenden Schublade. Und all dies nur, da die Schulmedizin nichts davon weiß, dass muskuläre Verspannungen und Verhärtungen des Bindegewebes massive Beschwerden verursachen können. Ich hoffe, dass sich das von Dr. Helga Pohl entdeckte Wissen möglichst schnell herumspricht. Bei der Lektüre des Buches braucht man ein wenig Geduld, da die Autorin die menschliche Anatomie, die von besagten Beschwerden betroffen sein kann, sehr genau beschreibt. Dies fördert aber ganz entschieden das Verständnis für die anatomischen Zusammenhänge. Das Buch ist nach Körperregionen untergliedert, so dass man sich, je nach Interesse, nur einzelne Kapitel herauspicken kann. Dr. Pohl belegt die Wirksamkeit ihrer Methode durch zahlreiche Fallbeispiele, einschließlich ihres eigenen „Falls“. Es gibt außerdem eine Anzahl von Übungen, die man zur Schulung der Körperwahrnehmung selbständig durchführen kann.

Aus jeder Zeile des Buches spricht ein großes Einfühlungsvermögen und Verständnis der Autorin für ihre Patienten, die oft schon eine langjährige und schmerzhafte Krankengeschichte hinter sich haben. Es ist allgemeinverständlich – und noch dazu humorvoll – geschrieben. Mit anderen Worten: eine echte Wohltat für alle Schmerzgeplagten.

 

Dr. Pohls Website: http://www.koerpertherapie-zentrum.de/