Ruhe, Stille, Sofa und eine Tasse Tee

Ruhe, Stille, Sofa und eine Tasse Tee
Ruhe, Stille, Sofa und eine Tasse Tee

"Ruhe, Stille, Sofa und eine Tasse Tee - Weisheiten für alle Lebenslagen", herausgegeben von Evelyne Polt-Heinzl und Christine Schmidjell, Reclam, 2015

 

 

Allein schon die schwerelose Umschlaggestaltung dieses schönen Buches verheißt höchstes Lesevergnügen! Und in der Tat wird man bei der Lektüre der reichhaltigen Sammlung von Lebensweisheiten nicht enttäuscht. Offensichtlich haben sich die Herausgeberinnen große Mühe gegeben, einen ganzen Schatz kluger Gedanken zusammenzutragen: Ihre Auswahl an tiefgründigen und auch humorvollen Zitaten ist bestens gelungen. Dies ist eines der unterhaltsamsten und erfrischendsten Bücher, die mir seit langem unter die Augen gekommen sind. Obwohl der Titel des Buches impliziert, dass man es in aller Ruhe lesen soll, konnte ich es, einmal angefangen, kaum mehr aus der Hand legen. Hier handelt es sich jedoch um eines dieser wertvollen Bücher, die man wieder und wieder lesen will.

 

Und hier ein besonderes Highlight aus dem Kapitel "Liebe":

 

Der Teufel soll die Sehnsucht holen!

Ich lieg in einem Bett von Nesseln,

Auf einem Rost von glühnden Kohlen,

In einem Netz von ehrnen Fesseln!

Das Auge sehnt sich aus der Höhle,

Der Busen sehnt sich aus dem Mieder;

Ich wollt, es sehnte auch die Seele

Sich aus dem Leib und käm nicht wieder!

 

Ricarda Huch